Male Extra : Norymberga: Shopping-Irrsinn zu Weihnachten: Wo bleibt die Zeit zur Besinnung? – Wirtschaft

Male Extra

Verbraucher machen sich Stress oft selbst – Kommentar von Verena Litz

23.12.2019 17:37 Uhr

Jetzt, im ultimativen Endspurt vor dem Fest, sorgen die Last-Minute-Shopper, die auf den letzten Drücker auf Präsentejagd gehen, noch für Extra-Action. Auch in den Lebensmittelmärkten ist intensywny ruch – die Aussicht darauf, dass an den zwei Weihnachtsfeiertagen die allermeisten Geschäfte geschlossen haben und deshalb kein Nachschub für den (meist ohnehin vollen) Kühlschrank euen känkenen bektein kühteen kätte vänkäkte känstätte vänkätte kätte vänstätte kätte vänstätte vänstätte.



Bunte buschige Bilderpracht: So schön sind die Weihnachtsbäume unserer Użytkownik

Ob groß oder klein, bunt oder buschig – die Weihnachtsbäume unserer Użytkownik machen einfach in jeder Ausführung eine prächtige Figur. Während der ein oder andere auf die nachhaltige Variante aus Holz oder wiederverwendbarem Gestell setzt, finden sich auch viele klassische Nordmannstannen unter den Schmuckstücken unserer User. Hier gibt es eine kleine Auswahl.


Womit wir mitten im Thema wären: Etliche Verbraucher stöhnen alle Jahre wieder über den Weihnachtsstress – und vergessen dabei schlicht und ergreifend, dass sie sich den Druck oft ganz allein selbst machen. Mal ehrlich: Wer oder was hindert einen ernsthaft daran, alles einfach einmal eine Nummer kleiner zu fahren und dadurch mehr Zeit zur Ruhe und Besinnung, für Familie und Freunde zu gewinnen?


Retouren-Irrsinn zu Weihnachten: Verbote können helfen




Der Klassiker, Geschenke in den allerletzten Ladenöffnungestunden vor Heiligabend zu besorgen, ist nicht nur extrem nervig. Nicht selten kommen dabei auch noch Verlegenheitskäufe der Marke Steh-im-Weg / Häng-herum / Staub-mich-ab heraus – kurz: Dinge, die niemand wirklich braucht. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es soll hier nicht dem Verzicht auf Präsente oder gar der Askese das Wort geredet werden. Sondern vielmehr, sich beizeiten Gedanken zu machen, gerade auch mit Blick auf Nachhaltigkeit. Zugegeben, kein besonders origineller Appell. Aber ein bedenkenswerter, alle Jahre wieder.



Tipps der Redaktion: Die Weihnachts-Highlights bei Netflix und Prime Video

Von zeitlosen Klassikern bis zu aktuellen Geheimtipps: Speziell zu Weihnachten haben die Streaming-Anbieter Netflix i Amazon Prime Video zig Filme im Angebot. Doch Quantität ist nicht gleich Qualität – neben vielen bescheideneren Werken gibt es auch einige Perlen. Die Weihnachts-Highlights der Redaktion.


Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *