Male Extra : Motorola Razr (2019): Das muss besser klappen

Male Extra

Alter Charm neu aufgelegt: Das war die Vision von Lenovos Motorola Razr 2.0. Das hat auch einiges zu bieten. Neben einem POLED-Display, vor allem die neue Falttechnologie. Und jetzt ist es gerade diese, die eingefleischten Razr-Fans eine bittere Pille schlucken lässt. Das Razr ist nicht nur laut, sondern auch schnell kaputt.

Erst diese Woche ist das Foldable von Motorola in den USA auf den Markt gekommen und schon gibt's Probleme. Das Haupt-Problem is gleichzeitig das Markenzeichen des neuen Flip-Phones: seine Falttechnologie. Wie das Magazin "CNet" im Test zeigt, hält diese nämlich nicht mal annähernd so viel aus, wie sie eigentlich sollte.

Klappe zu: Motorola Razr geht nach 27.218 Runden die Puste aus

Mit Tech-Fans jest tak dobry jak Sache. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, brennt es ihnen in den Fingern, es zu testen. Nicht anders geht es uns Tech-Redakteuren, mit dem kleinen Unterschied, dass wir manchmal bessere Testbedingungen haben. Dies hat dem Motorola Razr nun aber wortwörtlich das Rückgrat gebrochen. Kaum in den USA auf dem Markt, hat sich das US-Magazin das Smartphone gegriffen und einen Falttest absolviert. Das Ergebnis sprach nicht für das neue faltbare Smartphone.

Geplant waren 100.000 Faltvorgänge in einer dafür extra konzipierten Maschine (dem Square Trade FoldBot). Das Motorola Razr machte nur gut 27.218 davon mit, danach war es nicht mehr zuzuklappen. Im Vergleich dazu schaffte Samsungs Galaxy Fold die 100.000 Klappungen ganz ohne Probleme. Einziger Lichtblick: So wie es aussah, blieb zumindest das Display heil. Langlebigkeit ist allerdings etwas anderes. Gehen wir von einem durchschnittlichen Klappen von 50 Mal am Tag aus, würde die Klapptechnologie vielleicht noch etwas mehr als ein Jahr halten – dann wäre Schluss.

Nicht nur unsolide, auch noch laut

Als ob die Faltbarkeit nicht schon schlimm genug wären, ist der Mechanismus auch noch laut. Więc teilte Max Weinbach (programiści XDA) w serwisie Video na Twitterze, a także w Razr-Smartphone w Faltvorgangs aufnahm:

Es folgten weitere Nutzer (Erstanwender), die ähnliche, quietschende Geräusche bei ihren neuen Razr-Smartphones wahrnahmen und posteten.

Für Motorola jest już dostępny Start i składane artykuły Hoffen, dass der Hersteller i diesen masiven Problemen noch einmal nacharbeitet. W nieokreślonym Hands-On zum Motorola Razr 2019 hatten wir aufgrund der Kürze der Zeit etwaige Probleme nicht festgestellt.

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *